Re: Stereolab, ou: The Groop

#7660257  | PERMALINK

moondawn

Registriert seit: 22.07.2010

Beiträge: 274

Ein – scheinbar – exklusiver Thread ;-) Da ich aber erst kürzlich all meine Stereolab LPs rauskramte und beschloss sie mal wieder zu hören…

Wobei „alle“ da relativ ist – ich gehöre zu den Menschen, die Stereolab eine zeitlang sehr gerne hörten dann aber aus den Ohren verloren. Ich besitze „Peng!“, „Transient Random Noise“, „Mars Audiac Quintett“, „Emperor Tomato Ketchup“ und „Dots & Loops“. Danach nervte mich dieses ewige Rumgereite auf den „progressiven“, „innovativen“ Aspekten der Band, die „netten“ Promo-Photos und das ganze wissende Plattenhändler-Gequatsche. Na gut… da kann die Gruppe natürlich nichts dafür – abgesehen von den Photos.

Besagte Alben mochte ich jedoch immer sehr gerne weil sie so wunderbar auseinander hervorzugehen schienen. Bis zu „Dots“ verfeinern Stereolab ihren Sound kontinuierlich, verschieben die Parameter immer ein kleines Bisschen bis das Post-Neu!-Velvet-Underground-Gemisch von „Peng!“ plötzlich in eine elektronische Easy Listening Landschaft übergeht. Wobei mir das damals – 1997 – auch wie ein Endpunkt vorkam. Wie der Moment an dem man dringend die Formel verändern sollte. Ansonsten drohte das Baden bzw. Schmoren im immergleichen analogen Schaumbad.

All das führte zu einer Art Anti-Stimmung – was paradox ist, da ich „Dots“ für eine ihrer besten Arbeiten halte – die widerrum dazu führte, dass ich mich bei den direkten Folgealben allzu bereitwillig von negativen Kritiken leiten liess – und sie gar nicht erst anhörte – und den Rest dann nur noch marginal wahrnahm.

Gerade in den letzten zwei Wochen fragte ich mich: Habe ich was verpasst? Falls ja: Was? Und: Wie hole ich es nach? Wobei ich immer auch ein großer Fan der garagigen Seite der Band war. Die Post-97 ja wohl quasi nicht mehr existieren dürfte. Oder?

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must