Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Steve Coleman und M-Base › Re: Steve Coleman und M-Base
FefWenn man alles genau weiß, dreht man sich im Kreis – bestätigt stets seine eigenen Annahmen.
Wenn mein Beitrag irgendeinen Sinn haben sollte, dann den, dass man sich sagt: “Aha, da wird einer (Iyer) von der Mehrheit der amerikanischen Jazz-Kritiker als wichtigster gegenwärtiger Musiker angesehen und der sagt, dass ein anderer Musiker (Steve Coleman) so bedeutend wie Coltrane ist! Das möchte ich verstehen.”
also: mit dem aggressiven Ton bist du jedenfalls bis auf weiteres von jedem streetteam verdacht freigesprochen :lol:
ich kannte Coleman schon lange bevor Iyer das gesagt hat, er wird meine Meinung nicht mit einem Schlag wegfegen… klar, Coleman wie Iyer sind Musiker mit denen es sich zu beschäftigen lohnt… aber bei einer Kunstform im Niedergang (zumindest was die Spitzenleistungen betrifft), ist man als wichtiger Exponent schnell geneigt, das Umfeld hochzustilisieren, damit man selbst toller dasteht – mag unbewusst geschehen, wird hier der Fall sein – Coltrane und Coleman gleichzusetzen erscheint mir auf ganzer Linie absurd…
blöder Vergleich: Ralph Siegel behauptet, dass sich bei Eurovision die besten Songs Europas treffen, weil er selbst dort einige Male gut abgeschnitten hat…
was nun den Diskussionstil betrifft – ich hab mir nach deinem Post nochmal einiges von Coleman und Iyer angehört, mehr kannst du erstmal nicht erwarten… ich bevorzuge es in ganzen Theorien zu diskutieren, die man dann auchmal aufgeben muss, weil sie sich als Mist entpuppen – ich glaub so kommt man eher zu einem lohnenden Ergebnis, als wenn man sich ewig auf „ich kann hierzu noch nichts sagen“ ausruht…
Iyer hat grad diesen Jazz Journalists Association Preis als Musiker des Jahres gewonnen… würd ich nicht überbewerten; im Downbeat Critics Poll war er weniger dominant, Rising Star Klavier, dritter bei Rising Star Künstler des Jahres (hinter Mahanthappa und Anat Cohen), mit seinem Quartet zweiter bei Rising Star „Jazz Group“, in den „Erwachsenenkategorien“ hat er bislang noch keine Chance, allerdings haben unter 50jährige dort ohnehin einen schweren Stand – was nicht immer so war… dass Steve Coleman im Poll nicht mehr auftaucht, find ich allerdings bemerkenswert, und einen Shout für ihn auszustoßen an sich eine gute Sache…
--
.