Re: Steve Coleman und M-Base

#7659777  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windAber Threadgill war doch nie „kalt“, oder? Und das scheint mir irgendwie schon sowas wie der gemeinsame Nenner von M-Base zu sein.

Kenne ja noch nicht alles von ihm – gibt ja auch ziemlich viel…

hmmm, das find ich jetzt nicht, also Air waren vielleicht nicht kalt (obwohl ich auch das debattierbar finde), aber zB Song out of Trees und Spirit of Nuff Nuff aus dem BSSN Set (streamen) oder die beiden 2005er (?) Alben, find ich jetzt schon eher kalt – oder selbst wenn man sie selbst nicht kalt findet, hör ich eine gewisse Nähe zu Colemans Sachen, die Art wie die Gitarre eingetzt wird, dieser Fokus auf Rhythmus und clevere Arrangements… vom Ton her find ich ihn auch wohl etwas interessanter, aber nicht allzu weit weg…

kein Grund für Berührungsängste, nail! mit Blue Light Til Dawn und New Moon Daughter (die ich übrigens neulich gar nicht soo schlecht gealtert fand) hat das hier wenig zu tun… im Grunde ist Wilson eine ideale Sängerin wenn man Delta Blues Feeling in einem sophisticated Kontext hervorzaubern will… fand ich auch überzeugender als ihre M-Base Sachen, die ich gehört hab…

--

.