Re: Steve Coleman und M-Base

#7659745  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Spam oder nicht Spam? ;-)

Egal… Steve Coleman hat mich bisher wie die anderen – wenigen – Sachen aus dem M-Base-Umfeld eher kaltgelassen. Er ist ein toller (Bop-)Saxophonist, der sein Können in anderen musikalischen Kontexten präsentiert, sehr komplexe und virtuose Musik spielt… deshalb wundert mich auch nicht, dass Vijay Iyer ihn so lobt, denn Iyer ist ja selbst einer dieser überkomplexen Leute. Habe Iyer vor ein paar Monaten im Duo mit Rudresh Mahanthappa gesehen, das war irgendwie sehr seltsam, die brauchten fast eine Stunde um warmzuwerden, dann folgten so 25 Minuten wirklich tolle Musik – in der eben über die stupende Technik hinaus auch Gefühl zu hören war, wo sie bei der Sache waren, die Musik einen viel höheren Grad an Intensität erreichte.

Coleman hör ich wohl noch am liebsten auf den ECM-Alben mit Dave Hollands Quintet, die meisten eigenen Sachen (Radio-Mitschnitte v.a.), die ich von ihm kenne, hab ich wohl nur einmal gehört… besonders die Rap- und Gesangs-Einlagen langweilen mich ziemlich schnell.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba