Re: Chronological Coltrane

#7658883  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

redbeansandriceich bleib glaub ich dabei, dass ein paar (welche ist fast egal) in die Hausapotheke gehören, Lush Life, Tranein‘ In, Settin‘ The Pace, Soultrane… und ich würd bei Giant Steps wohl eher auf „zu dicht“ als auf „verkopft“ plädieren (aber dabei bleib ich auch ;-) )

gypsy tail windYep, die Prestiges sind zum Teil schon sehr, sehr schön! Meine Favoriten sind wohl „Soultrane“ und „Settin‘ the Pace“, knapp vor „Traneing In“.

Das sehe ich auch so. Ohne Prestige Alben bekommt man kein ganzes Bild. „Soultrane“ und „Lush Life“ sind meine Favoriten.

nail75Aus meiner Sicht gibt es Prestige-Alben von Coltrane, die ganz ok sind (Lush Life, Soultrane), aber die wirklich interessante Musik kam erst später. Es gibt da natürlich andere Auffassungen, aber ich schreibe das mal, weil die hier überrepräsentiert sind. ;-)

Natürlich liegen zwischen den besten Prestiges und Coltranes späterer Musik Welten aber für mich die erstgenannten viel mehr als nur ok. THELONICA hat das oben sehr schön beschrieben.

Zur Zeit höre ich sehr viel Coltrane aus der Zeit ab Mai 1965 bis zum Ausstieg von Tyner. Besonders angetan hat mich beim intensiven Wiederhören das Impulse!-Material auf „Feelin‘ Good“ (später auch auf „Living Space“ veröffentlicht), das mir in der Alice Coltrane-Bearbeitung nie recht gefallen hat.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...