Re: Chronological Coltrane

#7658615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricehierzu Bob Thiele aus Simpkins Buch, p 162… die Zeit mit Coltrane und den vielen Takes fing natürlich erst nach der Prestige Zeit an…

Danke fürs Zitat! Das passt auch zum kleinen Auszug, den ich oben aus den Liner Notes zitiert habe!

Da ich ja „Coltrane Reference“ zur Hand habe, lasst mich mal nachschauen…

Africa/Brass

1961-05-23
Greensleeves (4 takes + unzählige false starts und rehearsals, master war der vierte komplette)
Song of the Underground Railroad (1 fs, mst)
Greensleeves (1 fs, 1 breakdown, 1 alternate/re-take)
The Damned Don’t Cry (tk 1 alt, dann div. fs/inc, master ist ein composite)
Africa (1 take der nach 14:23 abbricht, dann „intercuts“ – master ist ein composite)

1961-06-07
Africa (1 fs, 2 inc, 2 komplette re-takes)
Blues Minor (1 take/master)

Greensleeves-Single / Ballads

1961-12-21
Greensleeves (6 takes, div. fs/inc, der 5. wurde zum master)
It’s Easy to Remember (8 takes, div. fs/inc, der letzte kam als b-side auf die Single und dann auf „Ballads“)
(alle kompletten takes dieser session ausser der erste von „Greensleeves“ sind auf CD2 von Ballads (Deluxe Edition)

Coltrane

1962-04-11 & 1962-04-12 & 1962-06-19

weitere Infos – die ich noch nicht gelesen und oben nicht ausgewertet habe – finden sich hier: http://www.personal.psu.edu/faculty/b/d/bdk4/aop.htm

für die dritte Session (1962-06-19) scheint der Eintrag in „Coltrane Reference“ wieder einigermassen aussagekräftig:

Not Yet (1 take – uni)
Out of this World (inc + 2 takes, 1. ist master)
Soul Eyes (keine angaben zu takes)
Excerpt (aka Impressions) (7 takes, 2 komplette – uni)

1962-06-20
Not Yet (1 take – in der 8CD Box „The Classic Quartet“ enthalten)
Miles‘ Mode (2 takes, 1. war master)
Tunji (3 takes, 2 inc)
Impressions (1 take, master)
Tunji (1 inc + 1 re-take)
Impressions (1 re-take)
Tunji (1 re-take und 5 inc)

1962-06-29
Tunji (keine angaben zu takes, nur master aufgelistet)
Out of This World (1 take – uni)

1962-09-18
Nancy & What’s New (von Ballads – keine Infos zu takes)
Up ‚Gainst the Wall (3 takes, 3. war master)

———-

Das scheint mir keineswegs exzessiv zu sein, ausser die Greensleeves-Session, die allerdings auch die erste Studio-Session dieser Gruppe im Quartett war, was wohl gewisse Unsicherheiten erklärt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba