Re: Chronological Coltrane

#7658585  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,149

redbeansandriceBallads (?), With Johnny Hartman, With Duke Ellington; in dem Cuthbertson Buch wird ein Interview mit Coltrane zitiert (von Francis Kofsky), in dem Coltrane sowas sagt wie „the label wanted a balanced catalogue und das ist ja auch total verständlich“, und dass er ohnehin grad Ärger mit seinem Mundstück hatte… genauer erinner ich es grad nicht,

Kofsky kommt im „Coltrane Reference“ auch grad (Ende 1961) irgendwo, muss wohl was anderes sein, muss ich morgen nachschauen.

Ich glaub die Mundstück-Probleme fallen tatsächlich auf diese Zeit, aber das würde ich nicht überbewerten. Das mit dem Mundstück und den Blättern ist ja eine Dauerbaustelle bei vielen Saxophonisten, ich glaub das war bei Coltrane auch so. Mal sehen.
Als nächstes folgt die November 1961 Tournee in Europa (mit Dolphy), und dann die nächsten Impulse-Studio-Sessions, vielleicht steht ja in „Coltrane Reference“ mehr zum Thema. (Oder bei Simpkins? Wenn Du mal einen Moment Zeit hast, was abzutippen oder zusammenzufassen!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba