Re: Chronological Coltrane

#7658567  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,149

nail75Es ist schon irgendwie bestürzend zu sehen, wie viel Musik wir niemals zu hören bekommen werden, weil davon keine Aufnahmen existieren. Andererseits haben wir ja gerade von Coltrane viel großartige Musik. Irgendwo stand in einem Artikel, man werde viele Jahre benötigen, um das nachzuvollziehen, was Coltrane in so kurzer Zeit erschaffen hat. So etwas ähnliches habe ich vor Jahren hier auch einmal geschrieben. Wie sollte man das auch als Zeitgenosse tun, das gelang ja teilweise nicht einmal seiner Band.

Ja, klar! Ich höre Coltrane jetzt wohl seit 16 oder 17 Jahren. Das Atlantic-7CD-Set war mein erstes Box-Set überhaupt (und wohl so ca. CDs 40-47 in meinem Besitz, mittlerweile sind noch zwei Nullen und einige Hundert hinzugekommen). Coltrane fasziniert mich also seit langem – was wohl unschwer zu erkennen ist! Umso toller ist es, jetzt auch tatsächlich mal alles (was ich habe) chronologisch zu hören! Von den bekannten Live-Aufnahmen von 1960/61 habe ich leider nur wenige, aber im November 61, 62 und 63 gab’s dann gut dokumentierte Europa-Tourneen (von denen teilweise auch Musik auf dem 7CD-Set „Live Trane: The European Tours“ auf Pablo erschienen ist, die Box ist allerdings leider ein diskographisches Schlamassel). Coltrane wird mich wohl noch einige Wochen beschäftigen :wave:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba