Antwort auf: Chronological Coltrane

#7658557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,149

Frühling, Sommer & Herbst 1960

Ein erstes Konzert als Leader gab Coltrane am 16. April 1960 in der Town Hall in NYC, neben Dizzy Gillespie, Chris Connor, Oscar Peterson und Jackie McLean. John Mehegan hat das Konzert besprochen (New York Herald Tribune – bitte mit Jean-Seberg-Akzent lesen! – [Monday, April 18, 1960, p. 9]) und nennt Dizzy, OP und Connor als Paradebeispiele für „<melodic> improvisation“, während Coltrane (er besonders) und auch Jackie McLean als Beispiele für „non-melodic“ herhalten müssen:

Coltrane in particular represents a non-objective trend away from the melodic concept of improvisation into surreal areas of the „vertical line“ and tonal tension lying outside the prevailing scale. This exploration is of course valid, but he must eventually achieve a communicable sense of melody (in his terms) to justify the rather prolonged „trade“ enthusiams of his playing.

~ Coltrane Reference, 197

Mehegan hat wohl durchaus Recht – ich könnte mir vorstellen, dass er in etwa beschreibt, was Coltrane wirklich suchte. Auch versteht er offensichtlich, wovon er spricht. Auch wenn seine Aussage hart klingt, ist sie eigentlich fair und ich nehme an wohlwollend (was durch die Klammer „in his terms“ zum Ausdruck kommt).

Mit Steve Kuhn (der nach einigen Tagen/Wochen von McCoy Tyner ersetzt wurde), Steve Davis und Pete LaRoca hat Coltrane dann vom 3. Mai bis am 3. Juli in der Jazz Gallery in NYC gespielt. Tyner war in den ersten beiden Mai-Wochen noch mit dem Golson/Farmer-Jazztet im Village Vanguard und hat dann zu Coltrane gewechselt. Am 28. Juni enstand auch die erste der Sessions mit Don Cherry für das Album The Avant-Garde (Atlantic).
Vom 5.-17. Juli spielte Coltrane dann im Smalls‘ Paradise in Harlem, am 8. Nahm er die zweite Session mit Don Cherry auf.
Vom 18.-23. Juli spielte das Quartett im Shoboat in Philadelphia. Am 21. Juli wurde die im April 1959 aufgezeichnete TV-Show „The Sound of Miles Davis“ ausgestrahlt.
Vom 26.-31. Juli spielte Coltrane möglicherwise im Crawford Grill, Pittsburgh, PA (Simpkins p. 116, Porter p. 363 – not confirmed)
Vom 3.-14. August spielte Coltrane dann als Leader im Sutherland Hotel in Chicago, am 6. trat er zudem im Washington Park an der Bud Billiken Parade and Picnic auf (als John Coltraine oder John Coltrain)
Am 20. spielte die Gruppe am Randall’s Island Jazz Festival auf.
Vom 23.-28. spielte Pete LaRoca seinen letzten Gig mit Coltrane im Minor Key, Detroit, MI.
Die eine Live-Aufnahme, die ich mit LaRoca in der Band habe, ist toll. Coltrane scheint gehärtet aus dem Labor des Miles Quintett hervorgegangen zu sein, er spielt kürzere Soli, die zielgerichtet wirken. LaRoca ist natürlich ein toller Drummer, und Tyner bringt diese Frische in die Musik, wie nur er es konnte (damals, später nicht mehr… oder viel viel weniger). Die Stücke weisen bereits auf die späteren Atlantic-Sessions hin: „Liberia“, „The Night Has a Thousand Eyes“, „Summertime“, „Body and Soul“, „But Not for Me“, „Everytime We Say Goodbye“ und ein früher von „Exotica“ (das auf „I Can’t Get Started“ von Vernon Duke beruht). Tolle Aufnahme! Irgendwie bild ich mir ein, hier zu hören, wie Coltrane endlich als Leader unbändig ins Freie drängt!

Mit Billy Higgins (sowie Tyner und Steve Davis) spielte Coltrane dann vom 1.-11. September in der Zebra Lounge, Los Angeles, CA.
Am 8. September wurde zudem für Symphony Sid’s „Birdland“-Serie die Hälfte für ein Album aufgenommen (die andere Hälfte stammte von Lee Morgan).
Die drei Stücke (plus ein Alternate Take) sind heute am ehesten noch auf der CD Like Sonny greifbar, auf der auch die oben erwähnte dritte LP von Ray Draper, A Tuba Jazz, enthalten ist (hier und hier).
Diese drei Stücke wirken zahm im Vergleich mit der Live-Aufnahme. Higgins ist viel zurückhaltender, scheint sich nicht wirklich in die Musik hineinzudenken. Coltrane allerdings klingt souverän, sein Ton wirkt aber hier in Studio-Qualität wieder eher etwas gebrechlich (wie auf den 1959er Atlantic Sessions). Sein Spiel ist allerdings wunderbar! Die drei Stücke sind alle bekannter von Atlantic-Aufnahmen: „One and Four“ (als „Mr. Day“), „Exotica“ (als „Untitled Original“ auf dem Atlantic-Reste-Album Coltrane Legacy), sowie einmal mehr „Like Sonny“ („Simple Like“).

Vom 13.-25. September spielte das Quartett im Jazz Workshop in San Francisco. Wieder hat Ralph J. Gleason im San Francisco Chronicle („John Coltrane Here – A Major Artist,“ Thursday, Sept. 15, 1960, p. 33) über Coltrane geschrieben:

A dedicated musician (when he was with Miles Davis at the Black Hawk last year, he spent his free time during the day practicing in the empty club), Coltrane shares with Sonny Rollins the leadership of the tenor saxophone ranks.
[…]
The Coltrane style has been quite controversial, especially with the public – musicians have universally respected him […] Everything [Coltrane does is part of a deliberate attempt to develop his own musical creative personality. His consciously creative art is in direct contrast to the unconscious art of the original folk musicians who started jazz, and indicative of the music.

~ Coltrane Reference, 205 (genauso, mit fehlender schliessender Klammer!)

Am 23.9. wurde Coltrane für Atlantic aufgenommen im Jazz Workshop, leider sind diese Bänder nie aufgetaucht.

Am 24.9. spielte das Quartett am Monterey Jazz Festival – Ralph J. Gleason gibt im San Francisco Chronicle („Jazz Festival’s Highest Point: Monterey Hears ‚New Music,'“ Sept. 25, 1960, p. 24) die Setlist als „Equinox“, „Naima“, „My Favorite Things“:

Coltrane’s quartet set up a pulsating minor mode in „Equinox,“ contrasted with a poignant ballad, „Naima,“ and culminating in „My Favorite Things,“ on which Coltrane played the soprano instead of the tenor saxophone. For the first time jazz now has a soprano saxophonist who does not sound like Sidney Bechet, and this opens whole new vistas for the return of this instrument to jazz playing. [Er hat offensichtlich Lacy noch nicht gehört – gtw.]
Following Coltrane’s set, Schuller presented a composition, „Abstraction,“ which featured Ornette Coleman. […]
If nothing else, it is hard to see how anyone who really listens to music (from whatever point of view) can regard John Coltrane and Ornette Coleman and others of the new jazz movement as anything but major contemporary artists reflecting tensions, anxieties, thrilling hints of the future and searing immediacy of the nuclear age.

~ Coltrane Reference, p. 206

Auch im Down Beat („Monterey: The Afternoons,“ Nov. 19, 1960, p. 18) schrieb Gleason über Coltrane:

John Coltrane opened the program with a set of three numbers that displayed his fantastic facility, his increasing power of immediate communication, and a surprising (to some of the audience, at any rate) lyricism in both Naima and My Favorite Things. McCoy Tyner, his pianist, was particularly impressive on the emotionally moving Equinox.

~ ibid

Die Setlist enthielt also bereits Stücke, die im Oktober in den Marathon-Sessions für Atlantic aufgenommen werden sollten.

Vom 28. September bis am 1. Oktober spielte Coltrane dann in der Melody Lounge, Denver, CO. Erstmals stiess Elvin Jones dazu – er und Higgins spielten teils zusammen oder wechselten sich ab. Nach diesem Gig verliess Higgins die Band und Elvin Jones wurde zum festen Mitglied.
Vom 11.-30. Oktober (oder bis 6. Nov.) spielte das Quartett dann in NYC im Half Note.

Am 21., 24. und 26. Oktober war das Quartett dann endlich in den Atlantic Studios und nahm genügend Musik für drei grossartige Alben auf: My Favorite Things (Atlantic 1361, März 1961), Coltrane Plays the Blues (Atlantic 1382, Juli 1962) und Coltrane’s Sound (Atlantic 1419, Juni 1964).

Quelle: Coltrane Reference, 197-206.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba