Re: Chronological Coltrane

#7658255  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Ich finde die grandiosen Melodien von „Giant Steps“ verhindern, dass es „zu dicht“ wird. Gerade bei diesem Album verstehe ich den Einwand gar nicht. Wenn Du das zum Complete Village Vanguard Set oder zu Ascension geschrieben hättest, na gut, aber bei Giant Steps?

Viele Leute lieben Crescent, damit tue ich mich hingegen schwer. Im Vergleich zu meinen Lieblingsalben von Coltrane verblasst es doch deutlich.

Bei Aussagen bezüglich von „Zwischenbilanz“ sollte man extrem vorsichtig sein, da die Atlantic-Alben aus verschiedenen Sessions zusammengesetzt wurden. Coltrane hatte einfach eine unfassbare Menge großartiger Kompositionen und die Gelegenheit, sie aufzunehmen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.