Re: Chronological Coltrane

#7658247  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,105

training in und auch soultrain sind zwei ganz hervorragende alben, ebnso wie saxophon colossus ein hervorragendes album ist.
rollins hat eine gänzlich andere spielweise, druckvoller würd ich mal sagen, coltrane empfinde ich als verspielter, feiner in der ausdrucksform, kurzum coltrane steht mir persönlich näher als rollins ( hab da auch nur die prestigebox und 5 rca alben).

und bei den alben mit miles mein ich cookin‘, steamin‘ ,relaxin‘ und workin‘ auf denen coltrane schon in absoluter vollendung spielt…
für mich ein niveau das er auf den atlantic-scheiben nicht mehr zeigt weil sie schon mehr sinnsuche sind als spieltechnische verbesserung, übergangsalben zum eigenen universum in das er sich bei impulse spielte.

zu seinen anderen prestigealben, nur so viel:
wurden alben in einer session eingespielt sind sie absolut überragend und stimmig, nur leider wurden einige vö aber zusammengestückelt, wobei auch teilweise der zeitliche abstand zu weit auseinander liegt.

noch ein kleiner nachtrag:
auch die einspielungen mit monk sind meines erachtens besser als die meisten atlantic-scheiben, dort sind meines erachtens nur my favorite things und giant steps allerhöchstes niveau die aber nicht die oben genannten miles-alben erreichen. olè ist natürlich auch ein großartiges in sich geschlossenes album und gehört zu den atlanticalben die ich gelegentlich von ihm noch höre.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!