Re: Chronological Coltrane

#7658239  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

redbeansandricegut gesehen, was das Video betrifft… werd die Atlantics wohl nochmal hören müssen, My Favorite Things hat mich bei den drei, vier Versuchen vergleichsweise wenig überzeugt, Coltrane’s Sound aus den gleichen Sessions schon eher… und Giant Steps ist mir irgendwie zu dicht, das Album meint ich vor allem in Sachen Prototyp, weiß nicht, sowas wie eine frisch eingerichtete Wohnung, wenn er danach nichts mehr gemacht hätte, wär das was anderes, aber so, hör ich lieber Crescent… oder die besseren der unambitionierteren Prestige Alben, die atmospärisch gelungener sind…

Interessant, aber für einmal scheint da bei mir das Box-Set viel besser zu funktionieren als die einzelnen Alben!
Wenn man die ganzen Oktober 1960 Sessions am Stück hört, dann find ich das unglaublich frische Musik, wie Coltrane sie bei Prestige schon rein von der Atmosphäre her nie gemacht hat – daran haben Tyner und Jones sicher einen grossen Anteil, denn sie klingen einfach anders, neu, im Vergleich mit Garland/Chambers/Taylor. (Chambers war allerdings ein viel eindrücklicherer Bassist als Steve Davis, den man ja sonst kaum kennt, der war irgendwie mit Coltrane verwandt, glaub ich.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba