Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Agnetha Fältskog › Re: Agnetha Fältskog
Agnetha Fältskog Vol. 2 (1969)
Seit dem großen Erfolg mit „Jag var så kär“ hat sich Agnethas Karriere keineswegs raketengleich weiterentwickelt, vielmehr waren die nachfolgenden Singles keine großen Verkaufserfolge. Während dieser Zeit nahm Agnetha überwiegend Fremdkompositionen auf, darunter viele von Dieter Zimmermann und dessen Umfeld. Dies widersprach Agnethas Selbstverständnis als Songwriterin und Interpretin ihrer eigenen Songs oder solcher, mit denen sie sich identifizieren konnte. Die Verlobung mit Zimmermann wurde im Frühling 1969 aufgelöst, bald darauf ging Agnetha eine Beziehung mit Björn Ulvaeus ein. Ende 1969 erschien die zweite LP. Lediglich zwei Songs sind Eigenkompositonen, für einige weitere Songs schrieb Agnetha die schwedischen Lyrics.
Ich finde das Album ziemlich gut. Zwar sind die meisten Songs nichts Besonderes, auch Agnethas Songwriting-Beiträge überzeugen mich hier nicht und können denen auf dem Debüt nicht das Wasser reichen. Allerdings wartet das Album mit einer sehr gelungenen, vielfältigen Instrumentalbegleitung und Produktion auf, die ein freudiges Durchhören des Albums sehr unterstützt. Beispiele: Das treibende „Lek med dina dockor“, „Ge dej till tåls“ mit Bongos, das lässige „Glöm honom“, „En gång fanns bara vi två“ mit seinem lebhaften Background-Chor. Ich vermute, kann es jedoch nicht beweisen, daß einige der guten Tracks von Zimmermann & Co eingespielt wurden, offenbar wussten die, wie man Feuer legt. Mein Favorit auf dem Album ist „Som en vind kom du till mig“, hervorragend als Track, als Song und auch in der deutschsprachigen Version: Wie der Wind. Für Agnetha ist dieses Album sicher kein Meilenstein, für mich durchweg anhörbar, größtenteils hörenswert und mit einer Großtat versehen, ebenfalls ***1/2.
--