Re: Die etwas anderen "must haves"…

#7656687  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,004

Die Apokryphen der Jazzgeschichte?

Ist ja irgendwie schwierig, zu beurteilen, was denn nun die „anderen“ Must-Haves sind. Leute wie Hank Mobley, Grant Green oder Sonny Clark hatten ja nie grossen Erfolg bzw. gehörten nie zu den ganz grossen Namen, aber uns sind sie wohl allen sehr vertraut…

Ich kann keinesfalls mit einer Liste dienen, aber mal als eine Art Anstoss: könnte man das irgendwie regional/stilistisch machen?
Z.B. „Black California“: Teddy Edwards, Sonny Criss, Curtis Amy, Dupree Bolton, Harold Land, Gerald Wilson, Jimmy Woods, Joe Gordon…
Oder redbeans‘ Spezialgebiet, der „NY Cool“: Tony Fruscella, Don Ferrara, Phil Sunkel, Eddie Bert, Frank Rehak…

Einen ziemlich quer in der Landschaft stehenden Zugang zur Jazzgeschichte bietet Allen Lowe mit seiner Serie „That Devilin‘ Tune“, vier 9CD-Sets mit ausführlichen Booklets.
Hab damit noch nicht wirklich begonnen – man braucht ja dazu einige Zeit… und mit dem Lesen müsste man auch dranbleiben… auch wenn die Booklets nur CD-Format haben sind sie doch ziemlich umfassend. Hab allerdings mal ganz vorne angefangen, als ich die vier Sets gekauft hatte, und fand die Texte kombiniert mit der Musik sehr spannend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba