Re: … with Strings!

#7655447  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,710

Jazz mit Streichern, klar, die ‚Freiheit‘ des Jazz mag dadurch teilweise beschnitten werden, doch bietet diese Variante doch auch interessante Aspekte, um dem Jazz etwas an Zugewinn zu bringen, wenn dann die Arrangements gut gemacht sind.

Ich meine hier nicht die gelegentliche Hinzunahme von Streichern, die ja gerade im Fusionbereich, gutes Beispiel hier viele Platten auf CTI, öfter vorkamen, sondern wirklich ‚großes Arrangement‘.
Neben den bereits genannten Produktionen von Clifford Brown und Ben Webster gefallen mir insbesondere auch:

Oscar Peterson with strings (In A Romantic Mood, 1956) oder die eher ungewöhnliche Einspielung:

Chico Hamilton – With Strings Attached

Sehr mag ich auch diesen Versuch, Strings zu integrieren:

David S. Ware – Threads

Gut, zuckersüss natürlich die Bemühungen des teils auch zuckersüssen Sounds von Chet Baker, insbesondere

Chet Baker – With Fifty Italian Strings

…aber ich mag das, es ist auch stimmungsabhängig, allenfalls halte ich es für hochwertig.

Charlie Parker with strings, ein Versuch des Meisters, seiner Passion zu frönen, möglicherweise nicht gelungen, bilden diese Aufnahmen für mich einen ganz besonderen Hör-Reiz!

Eigentlich kein Jazz mehr sind einige ECM-Produktionen:

Jarrett/Garbarek-Luminescence

Jarrett – Arbour Zena

und die Einspielungen von Terje Rypdal, der einiges mit Streichern dort veröffentlichte, ich liebe sie alle, diese Produktionen…

--