Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654959  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

ReinoDas ist aber nun völlig ungeeignet für jede Art von Definition. Selbst da, wo ein Genre mit einem selbstpostulierten Anspruch antritt, stimmt das nur selten. Schlechte Liedermacher-Hervorbringungen sind eben immer noch schlechte Lieder eines Liedermachers und nicht plötzlich etwas anderes (Schlager z.B.) und verlieren nicht als „ein schlechtes Stück Musik“ jeden Bezug zu seinem Anspruch und seinem Schöpfer bzw. dessen Situation.

Ich sprach absichtlich nicht von Liedermachern, sondern von Pop. Dass in diesem Fall meine Definition von Pop strengen Maßstäben von Genre Defintionen nicht standhält, ist mir bewusst. Ich denke, ein paar Leser hier haben trotzdem verstanden, was ich meine.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!