Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654909  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Der Reiz des Threads bestand für mich in der sehr speziellen und eingeschränkten Aufgabe, gemeinsam zu versuchen, die Besonderheiten des Schlagers oder des schlagerhaften Pop herauszuarbeiten. Pop und Rock wurden hier – jedenfalls lange – nur unter dem Blickwinkel der Abgrenzung und der weichen Übergänge dazu betrachtet. Nun soll offenbar über 3 Begriffe gleichwertig und gleichzeitig und über den Sinn von Grundlagen der Kommunikation diskutiert werden?

Zumindest den letzten Teil des neuen Threadtitels hatte Mikko übrigens schon erschöpfend beantwortet.

Mikko…Denn auch zum Reden über Musik und Klang braucht es ein paar Begriffe, die Musik und Klang beschreiben. Und schon sind wir wieder bei der Definitionsfrage. Ohne gewisse Übereinkünfte zu Begrifflichkeiten keine Kommunikation. …

Denen, die konkretisierende, untergliedernde Bezeichungen, Definitionen etc. (mit all ihren Unzulänglichkeiten) oder – negativ betitelt – Schubladen gänzlich für überflüssig halten, empfehle ich, beim nächsten Besuch im Buchladen nach Empfehlungen aus der Gattung „Lesestoff“ zu fragen.

Zeit für mich, sich hier auszuklinken.

--