Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654705  | PERMALINK

redbeansandrice

nur weil manche Künstler zwischen die Schubladen fallen, heißt das noch lange nicht, dass die Schubladen nicht bei vielen anderen Künstlern wunderbar passen… Wenn mich jemand fragt, was meinst du, wie ist diese Chris Roberts CD?, und ich sage „das wird halt so Schlagers sein“ dann helfe ich damit im zweifelsfalle mehr, als wenn ich mich in irgendwelche komplexeren Zusammenhänge und Ungewissheiten versteige… letztlich ist doch die Aufgabe mit einer überschaubaren Anzahl Genre-Bezeichnungen eine möglichst große Masse an Musik halbwegs befriedigend zu sortieren… und wer alles in Überschneidungen zwischen Genres ansiedelt oder jedem Künstler ein eigenes Genre zuweist, der macht was falsch bei der Aufgabe…

und wer meint er verwendet lieber keine Genrebezeichnungen, keine Fremdwörter, keine Füllwörter, was weiß ich – bitteschön, aber muss man davon so einen Wind machen, dass man bewusst eine ärmere Sprache benutzt… Costellos Musik als Jazz oder Klassik oder undefinierbar zu bezeichnen find ich jedenfalls alles nicht hilfreich;

--

.