Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654687  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Minos

„Publikum, das Schlager hören möchte“ klingt mir etwas sehr pauschal. Hat das Pubikum wirklich alles gemocht, dass Quinn damals sang? Umgekehrt: war alles, was für dieses „Publikum“ produziert wurde, Schlager? Hat dieses damalige Publikum es auch als Schlager wahrgenommen?

Es gab oder gibt bei den Schlagerproduzenten sicher eine Art Zielgruppe die man anvisiert hatte, ob diese auch erreicht wurde ist ja eine andere Frage. Ein gutes Beispiel ist doch Peter Kraus, den würde ich so interpretieren dass eben diese Produzenten ein junges Publikum für den Schlager gewinnen wollten, und sich deswegen dem damals angesagten Rock`n`Roll bedienten, der allerdings immer noch sehr brav (eben schlagerhaft) wirkte, im Vergleich zu den amerikanischen Vorbildern.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.