Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654553  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Blitzkrieg BettinaEs gibt doch auch sicher Pop den du richtig mies findest, was ist damit?

Klar gibt es den, aber was soll damit sein? In jedem Genre (und Pop ist ja noch nicht mal das) überwiegt das Durchschnittliche und Miese.

gollum
Für mich jedenfalls mit zu vernachlässigenden angloamerikanischen Einflüßen: zB die „Hit“-Singles von Kraftwerk.
Laut Ralf Hütter der Versuch einer elektronischen Volksmusik … mit auf Codeworte reduzierten Texten.

Kraftwerk sind schon was besonderes, ja. Aber die Tatsache, wie aufmerksam sie in den USA, im UK usw. wahrgenommen wurden und einflussreich für unterschiedlichste Genres waren, zeigt, dass das in größere Zusammenhänge passte. Ohne den Rezeptionsrahmen „angloamerikanischer Pop“ wären Kraftwerk vermutlich obskur geblieben. Gilt m.E. auch für Can, Neu! und andere „Krautrocker“, die international beachtet wurden.

--