Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654511  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Mikko

Wenn wir schon über Schlagermusik von jenseits der deutschen Grenze sprechen wollen, dann sollten wir dahin gehen, wo es tatsächlich ähnliche Phänomene gibt. In Holland gibt es m.E. Pop in holländischer Sprache, der dem deutschen Schlager recht ähnlich ist. In Finnland gibt es Schlager, die sogar so genannt werden, nämlich „Iskelmä“. Jeder Finne kann Iskelmä von internationalem Pop unterscheiden. Die Entwicklung dort war zwar anders als in Deutschland, aber es ist doch ein relativ typisches nationales Phänomen. In Polen und Tschechien, vielleicht auch in Russland, gibt es vergleichbare musikalische Genres.

Welche englische oder amerikanische Musik ist denn dem Schlager ähnlich?
Die von coleporter ins Feld geführten Beispiele Beatles und Motown sind natürlich nicht annähernd in Schlagernähe zu bringen, aber vielleicht einige Nashville-Mainstream-Country-Songs?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.