Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654499  | PERMALINK

nail75

coleporterDa missverstehst du mich: Meine Hypothese ist, dass „Schlager“ ein Phänomen ist, das sich unabhängig von der Bezeichnung in verschiedenen Kulturkreisen ähnlich entwickelt hat. (Ich glaube, es gab da auch schon von verschiedenen Seiten Zustimmung, wenn auch mit der Einschränkung, lieber von „schlagerhafter“ Musik zu sprechen.)

Ah, jetzt ist mir klar, wo Dein Denkfehler liegt. Dich interessiert nicht die Definition von Schlager als gefälliger deutschsprachiger Popmusik, die ja weitgehen unbestritten ist, sondern Dich interessiert, einen Namen für ein von Dir postuliertes internationales Phänomen bezeichnet, das Du gerne Schlager nennen willst.

Dieser Versuch scheitert im wesentlichen daran, dass Schlager nun einmal ein deutscher Begriff ist, der im wesentlichen auch mit dem deutschsprachigen Kulturkreis in Verbindung gebracht wird und zwar sowohl von Deutschen wie von Ausländern. Ihn als internationale Musikgattung zu definieren, die den anglo-amerikanischen Raum miteinbezieht, ist daher nicht möglich. Es verdunkelt die Zusammenhänge eher sogar, weil man sich automatisch fragt, was der urdeutsche Begriff des Schlagers damit zu tun hat.

Den endgültigen Todesstoß erhält dieser Versuch durch die schlichte und häufig betonte Tatsache, dass der deutsche Schlager nicht nur deutsch, sondern auf für viele Menschen befremdliche Art geradezu penetrant provinziell ist. Am deutschen Schlager ist nun gar nichts internationales, im Gegenteil es ist ja ganz eindeutig Musik, die ein konservatives, bodenständiges Publikum auf risikoarmer Ebene anspricht. Der französische Chanson ist zwar auch ein nationales Phänomen, aber er ist durchaus provokant und intellektuell, was dem deutschen Schlager komplett fehlt.

Auf diesem Verständnis aufbauend, kann man nun sehr leicht zeigen, warum ABBA kein Schlager sind, denn ABBA sind bis heute der Prototyp der internationalen Popmusik aus Skandinavien. Die Kenner mögen mich berichtigen, aber vermutlich wird ihre Herkunft in ihren Liedern nur sehr selten erwähnt, die Bezugspunkte sind allesamt international bzw. global oder universell. Nirgendwo ist erkenntlich, dass hier Schweden Musik für Schweden machen. Das ist ein Riesenunterschied zum deutschen Schlager.

PS: Den Begriff, den Du suchst, gibt es übrigens schon. Er heißt: Popmusik.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.