Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654433  | PERMALINK

mick67

Herr Rossi….Auch Peter Maffay versuchte ja, sich vom Schlager zu emanzipieren. Dass sein „ehrlicher Rocker“-Image immer aufgesetzt wirkte und auch manche Peinlichkeit zeitigte, ist ja gerne zugestanden, aber z.B. „Komm doch heute nacht zu mir“ ist eine wirklich große Produktion, guter Song, toll gesungen und die Slide-Gitarren haben keinen „guckt mal, wir machen jetzt richtige Musik“-Vorführeffekt, sondern sind songdienlich und atmosphärisch. Gibt’s leider nicht bei Youtube, sonst würde ich verlinken…

Nicht, daß ich jetzt Maffay verteidigen wollte, aber nach gut 30 Jahren Rockerimage sollte man ihm schon zugestehen, daß das nicht mehr aufgesetzt ist, zumal er vor seiner Schlagerkarriere schon in Beatbands gespielt hat. Er hat den Schritt gemacht, den Roy Black z.B. nie gewagt hat, obwohl der es liebendgern getan hätte.

--