Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654381  | PERMALINK

gefaehrlichebohnen

Registriert seit: 09.06.2009

Beiträge: 3,481

Blitzkrieg BettinaAnderes Beispiel: Abi & Esther Ofarim, deren englischen Aufnahmen klingen überhaupt nicht schlagerhaft, die deutschen komplett, und ich kann es mir nicht recht erklären.

otisVon MM habe ich Französisches nur ganz schwach in Erinnerung. Das war aber vom Sound her zurückgenommener als die dt. onbeat-Sachen. Mag mich täuschen. Die Hardy-Aufnahmen sind aber gute Beispiele. Es gibt ja die gleichen Songs in zwei, drei Sprachen, musikalisch sind sie jedoch sehr unterschiedlich.

Nun stellt sich die Frage: Warum haben die Interpreten und deren Manager die Stücke für verschiedene Märkte unterschiedlich aufgenommen ? Weil etwa der deutsche Schlagermarkt Musik zum mitklatschen forderte, wohingegen der französische eher den Chanson bevorzugte ?

--