Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654343  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

coleporterVöllig korrekt. Aber was ist mit Stücken wie „P.S. I Love You“ oder „Do You Want To Know A Secret“?

Das ist großartiger Pop, kein Schlager.

Übrigens ist bei mir Schlager durchaus nicht negativ behaftet, obwohl ich es auch da mit Rossi halte, der sinngemäß schrieb, im Schlager sind die großen Momente, die Perlen einfach seltener zu finden.
Allerdings ist bei mir der Begriff Schlager deutsch. Ich habe einfach Probleme damit, diesen Begriff auf Musik anzuwenden, die aus einer völlig anderen Tradition kommt.
Schlager, deutscher Schlager meine ich, klingt auch immer irgendwie deutsch. Und da meine ich jetzt gar nicht die Lyrics. Ich bilde mir ein, man hört den deutschen Schlagerproduktionen ihre Herkunft an. Und deshalb kann ich weder Beatles noch Abba in die gleiche Schublade packen, so mainstreamig sie auch mitunter daherkommen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!