Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) › Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)
coleporterWieso würdest du das bei den Beatles ausschließen? Bei den frühen Beatles schwingt das meines Erachtens durchaus mit – je selbstbewusster sie wurden, desto weniger anpassungsbereit waren sie dann auch.
Damals war der Massengeschmack doch noch gar nicht richtig ausformuliert, die Beatles haben doch die Pop-Musik erst mitbegründet, auch sie wurden damals als Bürgerschrecke und „Negermusik“ wahrgenommen, und ihre frühen RockNRoll-Scheiben waren für die damalige Zeit sicher nicht massenkompatibel.
Bei ABBA ist dass noch mal etwas anderes: Sie fanden damals höchstwahrscheinlich auch auf vielen Schlager-Samplern Platz, wurden als leicht und belanglos abgetan, erst nach und nach erkannte man ihre Grösse…
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.