Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) › Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)
ReinoD
Zum zweiten halte ich „Heißer Sand“ für sprachlich unter aller Sau. Ein paar vollständige, grammatisch richtige Sätze hätten es für mich schon sein können. Ich mag z.B. Verben. Und bin auch kein Kreuzworträtselfan:Schwarzer Tino, deine Nina
War dem Rocco schon im Wort
Weil den Rocco sie nun fanden
Schwarzer Tino, mußt du fort.
Das ist altmodisch, aber sprachlich einwandfrei, auch wenn das Voranstellen von Artikel vor Namen eher umgangssprachlich und hier dem Versmaß geschuldet ist.
Ich habe „Heißer Sand“ übrigens bewusst erstmals vor ca. 20 Jahren in einer Ausstellung gehört und war sofort von der Stimme, Melodie und vor allem dem zunächst kryptischen Text fasziniert. Das Refrain ist textlich ganz groß, weil er jede Menge Raum für Assoziationen lässt:
Heißer Sand und ein verlorenes Land
und ein Leben in Gefahr,
Heißer Sand und die Erinnerung daran,
dass es einmal schöner war.
Falls es im Schlager um „heile Welt“ geht, ist das durchaus eine Negierung von Schlagertopoi.
Ich will ja nicht spoilern, aber beim genauen Mithören wird klar, dass es hier um einen Totschlag aus Eifersucht geht, weswegen Tino fliehen musste. In „Heißer Sand“ mischt sich der zeittypische Hang zu exotischen Szenerien („Fernweh“) mit dem ebenfalls zeittypischen Hang zu tödlich endenden Teenage-Liebesdramen.
Es gibt übrigens eine englische Version von Lesley Gore („I Would“), aber die ist leider – Lesley war ja eine tolle Sängerin – eher unscheinbar.
Aber mit meinen Ansprüchen bin ich beim Schlager eh falsch.
Oh Entschuldigung, das konnte ich nicht ahnen.;-)
Blitzkrieg Bettina
Von wem ist den heisser Sand bzw. wer hat dass gesungen?
Das war 1962 ein Nr.1-Hit für Mina, eine international erfolgreiche italienische Sängerin. Sie hat das Lied dann auch auf italienisch und französisch gesungen, aber die deutsche Fassung ist das Original.
Es ist zum Glück ein Fernsehauftritt aufgetaucht:
Heißer Sand
Das Sleeve der Single ist übrigens sehr stilvoll:
--