Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654181  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

coleporterAbgesehen davon, dass ich, wie mancher womöglich weiß, kein Freund von verhärteten musikalischen Definitionen bin, weil diese in der Regel an der Realität vorbeigehen (ein Problem, seit es Musikwissenschaft gibt), ist die Abgrenzung, was Schlager ist und was nicht, in der Tat manchmal schwer: In deutscher Sprache gesungen würde das Trällerliedchen „Satellit“ wohl sofort in diese Schublade geworfen werden…

Ich habe den ganzen Thread jetzt noch mal von Anfang an studiert. Ich habe keine Schlager Definition von Dir gefunden, coleporter. Nur einen Link zu einer englischsprachigen Wikipedia Definition, die ich für fragwürdig halte. Fragwürdiger jedenfalls als die deutschsprachige.

Sicher haben wir uns auf keine Definition einigen können. Das war wohl auch gar nicht das Ziel. Wir haben aber sehr viele Teile eines Puzzles zusammengetragen, das einer halbwegs brauchbaren Begriffsbestimmung recht nahe kommt.
Dabei haben englischsprachige Schlager nur am Rande eine Rolle gespielt, als Ausnahmen, die die Regel bestätigen sozusagen.

Alles was jetzt noch hinzugefügt werden kann, das sind weitere Einzelbeispiele, Grenzfälle, Besonderheiten. Auch über Schlager in anderen europäischen Ländern haben wir noch wenig bis gar nicht geredet.

Ich kann mir übrigens sogar vorstellen, dass „Satellit“ als deutschsprachiges Trällerliedchen auch als Schlager wahrgenommen würde. So wie es sich bisher präsentiert ist es keiner.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!