Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654169  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

CleetusWo sage ich das? Die Frage ist auch ernst gemeint.
Trat eins meiner genannten Beispiele nur in Varietes auf oder sang Granata Branis? (Was für eine Musikrichtung ist „Brani“?)

Keine Ahnung, ich habe dass aus dem Wikipedia-Text über Schlager, in dem erläutert wird dass sowohl in Frankreich als auch in Italien mit Chanson bzw. Canzione eher anspruchsvolle Musik bezeichnet wird, die strikt von der seichten Unterhaltungsmusik (ungefähr unserem Schlager entsprechend) getrennt wird, und diese wird wohl in Frankreich mit Variètè, in Italien mit Brani bezeichnet. Wenn diese Informationen völlig falsch sind, tut mir dass sehr leid, trotzdem würde ich gerne von dir wissen wo überhaupt dein Problem liegt.

Du hattest eine Frage zum Thema Canzione/Chanson gestellt, ich hatte (vorsichtshalber mit Fragezeichen versehen) darauf geantwortet, kurz darauf hatte Rossi mehrere Links gesetzt, die einen frühen Ska-Song zeigen, und darauf die deutsche Cover-Version des selben, die doch sehr schlagerhaft rüberkam, und ich hatte laut gedacht ob Eindeutschungen englischsprachigen Liedgutes nicht auch in anderen Fällen wie Schlager wirken könnten. (Und damit meinte ich nur englischsprachiges, und nein, ich habe an keine bestimmten Interpreten gedacht)

Da jetzt eine „Sinngleichheit“ herzustellen ist doch sehr bemüht, da es sich um unterschiedliche Musiken handelt, kann es doch auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, und wenn eine Sinngleichheit bestehen sollte wäre dass schlimm? Deine Frage richtete sich an die Allgemeinheit, meine an mich selber.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.