Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7654059  | PERMALINK

cleetus

Du stellst folgende Frage

Blitzkrieg BettinaIch frage mich sowieso seit längerem ob nicht viele anerkannte englischsprachige Titel wenn sie genauso von deutschen Interpreten gekommen wären, unter Schlager fallen würden.

und zwei Posts vorher antwortest du mir auf die von mir gestellte (sinngleiche) Frage:

Blitzkrieg Bettina

@cleetus: Deutschsprachiger Chanson?

???

Herr RossiFür mich werden sie Schlager. „Haifischbaby“ ist ein Schlager, „Bebe Requin“ ein Chanson, auch wenn es das gleiche von France Gall gesungene Lied ist. Es wechselt den sprachlichen und kulturellen Kontext.

Das Problem liegt doch darin, dass „Schlager“ meist abwertend verstanden wird. Ich halte aber nichts davon, die Schlager, die man mag, ganz schnell zu etwas anderem, unverfänglichen zu definieren, weil man ja mit Schlagern nicht erwischt werden will. Dabei ist es doch eigentlich üblich, Genres anhand der Beispiele zu definieren, die man besonders schätzt, und nicht anhand der Mehrzahl der einfallslosen, uninteressanten oder gar peinlichen und scheußlichen Produktionen, die jedes Genre mit sich führt.

Wobei man im Schlager sicher nach den Rosinen länger suchen muss als in anderen Genres, und aus den letzten 30 Jahren fällt mir kaum ein Schlager ein, den ich schätzen würde. Die letzten interessanten, unironischen Schlager hat wohl die Münchener Freiheit produziert.

Schlager verstehe ich nicht abwertend, da bin ich zu jung dazu. Chanson bedeutet für mich immer „bedeutungsschwanger bis zum Anschlag“, sowas flockiges wie Bebe requin passt da nicht rein. Itsy Bitsy Teeny Weeny tout petit, petit Bikini.. ist ja auch kein Chanson.
Der letzte gute Schlager war, hm, Mambo No 5?

Mick67Inzwischen kommt es mir so vor, als ob jedes Argument zum dritten mal durchgekaut wird.

Du könntest ja ein Resümee präsentieren.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block