Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653879  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,700

Blitzkrieg BettinaIch versuche mich mal an einer kurzen Zusammenfassung dieser Entwicklung:
Ursprünglich war „Schlager“ ein Begriff der Melodien aus Operetten bezeichnete, die so populär waren, dass sie von Leuten bei der Arbeit mitgepfiffen wurden etc.
Nach dem 1. Weltkrieg erfolgte ein Bedeutungswandel, Schlager bezeichnete nun eingängige Lieder in deutscher Sprache, die auch gerne sozialkritisch, subversiv oder humoristisch sein konnten.
Nachdem seit den Fünfziger Jahren die angloamerikanische Popmusik immer wichtiger wurde, wurde diese auch teilweise als „Schlager“ bezeichnet, sofern sie eingängig und nicht zu rockig war, die Definition der Zwanziger bestand natürlich weiter, auch wenn das Doppelbödige der Weimarer Zeit so gut wie ganz verschwunden war.

Dazu muß man wahrscheinlich auch sehen, was es sonst überhaupt noch an Unterhaltungsmusik gab. Wenn alles ziemlich ähnlich klingt (irgendwo zwischen Volkslied und Operette) braucht man auch keinen musikalischen Gattungsbegriff. Der Jazz als wichtigster ausländischer Musikimport kam ja erst nach dem ersten Weltkrieg.

coleporterIch sortiere ja Sachen auch liebend gern in Schubladen ein, aber ich kennzeichne diese in der Regel durch Vergleiche: Das erinnert mich an die Schlager von Friedrich Holländer, das klingt ein bisschen wie Ralph Siegels Output der späten 80er, usw. usf. – so weiß man genau, wovon ich rede.

Das weiß man eben genau nicht. Friedrich Hollaender hat keine oder nur sehr wenige Schlager geschrieben.

GefährlicheBohnenIch dachte an Schlager-Folk, vergaß aber die Big Band Komponente. Die Les Hymphries waren qualitativ sehr gut.

Mir ist Les Humphries nur mit Klavierbegleitung und Rhythmusgruppe erinnerlich. Wir denken da offenbar an unterschiedliche Lieder oder Schaffensphasen.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!