Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) › Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)
coleporterDas ist doch Quatsch. Wir müssen uns nur eben damit abfinden, dass wir uns nicht über Naturwissenschaft oder Mathematik unterhalten, wo genaue Definitionen möglich und wichtig sind, sondern über Musik. Das heißt, wenn jemand über „Schlager“ reden will und damit „gefällige deutschsprachige Musik“ meint, dann muss er das eben dazusagen. Ich denke, das ist das Fazit, das wir aus diesem Thread ziehen müssen.
Ich muss gar nichts. Du kannst machen, was Du willst.
John BillNein, denn das ist die übliche Definition. Jeder, der etwas anderes drunter versteht, sollte das dazusagen.
Das sehe ich genauso.
coleporterDa sich diese „empirische Übereinkunft“ aber bei jedem anders gestalten kann, je nachdem, was er kennt, kann man daraus eben keine allgemeingültige Definition ableiten.
Allgemeingültige (für wen gültig?) Definitionen können wir in einem Forum sowieso nicht festlegen. Das war auch nicht mein Ziel.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.