Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653627  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Mick67Dann erklär mir doch mal, warum „The Night They Drove Old Dixie Down“ kein Schlager ist, „Conny Kramer“ aber doch. Liegt es vielleicht am Interpreten?

Auch das hatten wir am Beispiel von „Mendocino“ schon besprochen. In diesem Fall ist das Original (am bekanntesten wohl in der Version von Joan Baez) ein Folksong mit Country Elementen aus der US-Bürgerrechtsbewegung. Juliane Werdings Lied hat mit dem Original nur die Melodie gemeinsam. Es ist zwar kein typischer Schlager, aber besonders toll ist es auch nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!