Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) › Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)
nail75Peter Alexander! In vielen deutschen 50er-Jahre Filmen, die ein wenig jugendlich und unangepasst sein wollen, findet sich Jazz oder jazzige Populärmusik.
Das alles waren Filme vom Ende der 50s. Und widersprich tin keienr Weise meiner These. Schau dir die Hitparaden an, sofern vorliegen, oder zumindest die Hits, sie waren in großen Teilen unbeeinflusst von Jazz oder R ’n R.
Was die Volksmusik anbelangt (mit Folk oben meinte ich die tradtionelle Volksmusik eines Landes), so war sie sicher ziemlich entwertet durch die Nazis. Dennoch gab es genügend Schlager, die auf ähnliche Strukturen und Melodieelemente aufbauten.
Ich kann mich gut erinnern, als Heinos erste Singles mit Volksliedern als Schlagern auf den Markt kamen (lange vor den linken Liedermachern). Das war ausgeprochen provokativ:
Für die einen: wie kann man nur? Rückfall in unselige Zeiten. Furchtbar. Hass.
Für die anderen: Endlich wieder unsere alten Lieder. Endlich jemand, der es diesen Gammlern zeigt.
Und so peinlich es ist: in meiner Klasse gab es so einige, die Jenseits des Tales oder was weiß ich gut fanden. Sie sahen es in einer Linie mit den furchtbaren Country-Verballhornungen eines Ronny oder was weiß ich.
Grotesk das alles.
--
FAVOURITES