Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653417  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 14,067

GefährlicheBohnenWürdest Du die in den Schlager-Kontext einordnen ? Für mich sind die eher Musikkabarett, wenn man das so sagen darf.

nein, sicherlich nicht, da sind wir uns einig… die Frage, wo der Schlager heute überlebt hat, find ich allerdings nicht ganz so einfach… wie ich mit dem nennen von Juli oder Silbermond vorhin schon andeuten wollte… hör ich heute einiges als Schlager, was sich selbst niemals so nennen würde, sind einfach einige Elemente da, der affektierte Gesang etwa… ich glaub es gibt heut mehr Schlager als jene, die sich so nennen, Micky Krause…

was ich am Schlager immer wieder fast schon schockierend finde, ist, wie explizit dort über Sex geredet wird, eine Phrase wie „dann hast du mich da unten ganz fest berührt“, wäre in eigentlich allen anderen Genres deutschsprachiger Unterhaltungsmusik undenkbar (ist jetzt ausgedacht, keine Zeit was zu suchen… aber das gibt es wirklich überaschend oft)

--

.