Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653347  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

MinosEvtl. soll bzw. sollte Pop hauptsächlich ein jungens Publikum ansprechen? (wobei ich Schlager irgendwie automatisch mit vielem was bei D.T. Heck oder auf WDR 4 gespielt wurde, verbinde).

Andere Frage: Können auch deutsche Versionen von englischsprachigen Hits zum Schlager werden?

Ad 1: Wie John Bill schon sagte, Pop ist der Überbegriff. Schlager ist auch Pop. Der Unterschied, den Du ansprichst, besteht zwischen Schlager und angloamerikanischem modernem Pop (von manchem auch gerne Indie Pop genannt).

Ad 2: Natürlich. Dafür gab es immer wieder Beispiele in den letzten knapp 100 Jahren. Bei Bear Family gibt es eine ganze Sampler Reihe dazu: „Pop in Germany“. Viele der dort kompilierten Titel kann man ohne weiteres als Schlager bezeichnen. Manche wurden auch Hits.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!