Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653277  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

KnuffelchenHits der neuen Deutschen Welle – sind das auch Schlager? Ich rede jetzt von Bands wie Kraftwerk, Grauzone, Extrabreit.

Schwierig.
Bei Kraftwerk scheint mir ein „nein“ angebracht, weil zum Schlager (zumindest in meiner Definition) immer auch eine gewisse Anbiederung an den Massengeschmack gehört, und die kann man Kraftwerk nun wirklich nicht vorwerfen, denke ich.
Bei Extrabreit ist es nicht so leicht: „Hurra, hurra, die Schule brennt“ hat durchaus Schlagercharakter, und mit „Flieger grüß mir die Sonne“ haben sie sich ja sogar mal eines „echten“ Schlagers angenommen…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)