Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653267  | PERMALINK

gefaehrlichebohnen

Registriert seit: 09.06.2009

Beiträge: 3,481

CleetusOT: Sind Definitionen, einmal definiert, für alle Zeit gültig?

Definitionen sind als Festsetzungen weder wahr noch falsch. Sie erleichtern es jedoch, entsprechende Aussagen einfacher, das heißt verständlicher, zu formulieren.[url href=“http://de.wikipedia.org/wiki/Definition“]wikipedia

Wenn man davon ausgeht, sind sie wandelbar, denn es gibt ständig neue Ansichten und neue Erkenntnisse über eine Sache. Sie sollen aber etwas „abgrenzen“ (de+ finis), einen Begriff erklären. Außerdem ist in einer Definition m.E. auch die subjektive Sicht des Definierenden enthalten. Für mich haben sie keine absolute Allgemeingültigkeit.

Beim Schlager würde ich von der Herkunft des Begriffes ausgehen: Soweit ich weiß, ist das abgeleitet von hit. Aber die Geschichte des Schlagers geht sehr viel weiter zurück. Bei Wikipedia spielt in den Begriff eine Volkstümlichkeit mit hinein – das finde ich, paßt nicht auf den modernen Schlager ab den 70ern, oder sehe ich das falsch ?

--