Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653197  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

Herr RossiIn der Definition fehlt allerdings etwas entscheidendes, was sich nur aus dem weiteren Verlauf des Wiki-Artikels erschließt: „Schlager“ sind deutschsprachig. Ansonsten würde die Definition auch mühelos auf „Highway To Hell“ zutreffen, um ein Dir näherstehendes Beispiel anzuführen.;-)

Naja, „Schlager“ ist zwar ein deutsches Wort und trifft daher am ehesten auf deutschsprachige Stücke zu, aber in der englischen Variante „Hit“ ist auch „Highway To Hell“ ein Schlager – oder ein „Gassenhauer“, um mal ein schönes altmodisches Wort wiederzubeleben…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)