Re: 12.06.10: "Pogo" von Rosemary’s Baby + Lucy Jordan

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.06.10: "Pogo" von Rosemary’s Baby + Lucy Jordan Re: 12.06.10: "Pogo" von Rosemary’s Baby + Lucy Jordan

#7651699  | PERMALINK

rosemarys-baby
random encounter

Registriert seit: 10.03.2007

Beiträge: 17,189

Pogo heißt unsere gemeinsame Sendung, und so meinen wir es auch, aber anders als ihr denkt. Hiphop, Rap und Spoken-Word ist das, was euch erwartet, nicht um euch zu ärgern oder aus missionarischem Eifer, oder vielleicht doch ein ganz klein wenig schon ;-) … Wir wollen euch nicht nur unterhalten, sondern euch auch die Vielfalt der musikalischen Formen, die die Hiphop-Kultur hervorbrachte, nahe bringen.
Hiphop ist eine vielschichtige Angelegenheit, ein goldenes Kalb, das die Musikindustrie seit dreißig Jahren ausweidet, ein Weg, die Eltern der 68iger Generation zu schockieren, ein Ausdrucksmittel der eigenen Lebensumstände, Wünsche, Hoffnungen und Ängste, Keil und Brücke zwischen unterschiedlichen Gruppen ethnischer, sozialer und politischer Prägung. Ähnlich wie der Punk eine Reaktion auf den ausufernden und selbstverliebten Art- und Prog-Rock war, entstand der Hiphop als ein Gegenentwurf zur sinnfreien und tanzwütigen Discowelle. Beide Musikrichtungen waren Ausdrucksform der Jugend, die ihr Individualität und Selbstverständnis in der Schaffung der jeweiligen Subkulturen fand. Hiphop bot jedem eine eigenes Betätigungsfeld. Neben der Musik mit DJing, Beatboxing und MCing gehören die Graffitis und der Breakdance zu den Eckpfeilern der Hiphop-Kultur. Der Breakdance war es auch, der die Medien, Industrie und die breite Masse auf den Hiphop aufmerksam machte, aber die Musik erwies sich als das am besten zu vermarktende Element und löste sich langsam von den anderen beiden Ausdrucksformen.
Einen kleinen Überblick über die Kultur Hiphop gewähren euch die folgenden Links.

Aber keine Sorge, diese Sendung wird nicht zum „Telekolleg Hiphop“ ausarten, wir werfen unseren ganz eigenen Blick auf diese Musikrichtung und behalten es uns vor, nicht alles zu ernst zu nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop
http://en.wikipedia.org/wiki/Hip_hop_music

http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_%28Subkultur%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Hip_hop

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ
http://en.wikipedia.org/wiki/Disc_jockey
http://en.wikipedia.org/wiki/Sampling_%28music%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Scratching
http://en.wikipedia.org/wiki/Beatboxing

http://de.wikipedia.org/wiki/Rap
http://de.wikipedia.org/wiki/MC_%28Musik%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Rapping

http://de.wikipedia.org/wiki/Breakdance
http://en.wikipedia.org/wiki/Breakdance

http://en.wikipedia.org/wiki/Graffiti
http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti
http://en.wikipedia.org/wiki/Graffiti#Graffiti_as_an_element_of_hip_hop

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel