Re: Cover von Dylan-Songs

#7647739  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Schön wäre natürlich auch eine spätere Dylan Live-Version von Watchtower, als er selbst begann, mit Hendrix‘ Arrangement herumzuspielen (nach dessen Tod… der hat den Song ja sozusagen in seinen Besitz genommen!).

„I Shall Be Released“ von Weller ist… na ja, nicht übel… am schönsten für mich ist der Song, wenn Richard Manuel ihn im Falsett singt! (The Band, „Music from Big Pink“)

Und grosses JA zu The Band und „When I Paint My Masterpiece“ – was für ein wunderbarer Song, für mich neben „Carnival“ mit Allen Toussaints Bläsern das Highlight von „Cahoots“!

„This Wheels on Fire“ könnte man noch dazu nehmen, den hat Dylan mit Rick Danko geschrieben („Basement Tapes“ oder „Music from Big Pink“)

Maria Muldaur hat ein Dylan-Album gemacht, das ich aber nicht kenne (beim zweimaligen Anspielen hat’s mich bisher nicht reingezogen).

Von Nina Simone gibt’s auch noch ein paar Dylan Cover, aber die hab ich nicht präsent, müsste ich mal ausgraben…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba