Re: Eels – Tomorrow Morning

#7638305  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Jan LustigerWas für einen Sinn hätte eine Promo-CD mit Songs, die man gar nicht veröffentlicht bzw. teilweise erst Jahre später? Zu welchem Zweck das ursprüngliche Exemplar hergestellt wurde, ist unklar, dass es schwarze Kopien davon gibt, die in Umlauf gebracht wurden, um mal eben ein bisschen Kohle zu scheffeln, davon ging ich eigentlich aus. Kann mich aber auch irren. Die CD ist Everett sicher genauso ein Dorn im Auge wie „Bad Dude In Love“.

Nein, es ist bekannt, warum die Promo-CD damals hergestellt wurde. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es gibt sicher jemand berufenen, der es noch weiß. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie für Radiostationen gedacht war. Warum man für eine solche Werbemaßnahme Tracks genommen hat, die bis dahin nicht veröffentlicht worden waren, wissen die Götter.

Soweit ich weiß, sind alle „verkauften“ (bei E-Bay versteigerten) Exemplare „echte“ Promo-Singles gewesen, die den E-Bay-Verkäufern viel Geld eingebracht haben. Die unautorisierten Kopien (CD-Rs) sind alle nur getauscht, nicht verkauft worden.

Und in der Tat ist der Umstand, dass die Songs tatsächlich unter die Leute gebracht wurden, Herrn Everett und seinem Management immer ein großer Dorn im Auge gewesen. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, da ja doch ein Großteil der Songs mittlerweile auf anderen CDs veröffentlicht wurde.

Wobei der beste Track der CD, „Virginia, Virginia“ bisher aus unerfindlichen Gründen im Tresor geblieben ist …

Hier übrigens ein Vergleich. Oben die Version von 2003, unten die von 2010.

Wie ich die Loudness Wars liebe …

--

C'mon Granddad!