Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Eels – Tomorrow Morning › Re: Eels – Tomorrow Morning
Im Großen und Ganzen bin ich recht angetan von dem Album.
Okay, Minuspunkt: Textlich ist es längst nicht auf einer Höhe mit dem Schaffen der Eels von 1996 bis 2005. Streckenweise wird es schon etwas platt, aber 1.) bei weitem nicht so schlimm wie auf „End Times“ und 2.) nimmt man es weniger wahr. Wurden einem beim Vorgänger oft nur eine Gitarre und textliche Banalitäten um die Ohren geklatscht, wartet „Tomorrow Morning“ durchaus mit ein paar musikalischen Überraschungen auf, die den Fokus auf sich ziehen.
Es ist tatsächlich ein Album geworden, das ein paar neue Impulse in der Eels-Diskographie setzt. Die Experimente sind nicht ausufernd oder weltbewegend, aber die elektronischen Elemente des Albums sind kreativ eingesetzt. Es ist zwar nicht ein dermaßen elektronisches Album geworden, wie manch einer nach der Ankündigung vielleicht erwartet hätte und auch der typische Eels-Pop-Song mit unverzerrter Gitarre und sentimentalem Text ist wie eigentlich auf jedem Album vertreten (2mal sogar), also Songs, wie man sie von den Eels schon viele kennt.
Fazit: unterhaltsames gut gelauntes Album, das manchmal hart an der Grenze zum Kitsch liegt, die Kurve aber noch kriegt. Sehe es aktuell bei ****.
--