Re: Kula Shaker -Pilgrims Progress

#7635441  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ziemlich stimmige Platte. Die derbe Kritik von vielen Seiten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Debut steht ja außer Frage aber ich habe heute auch „“Peasants, Pigs & Astronauts“ seit langen mal wieder laufen gehabt u. muss sagen, dass mir dies hier besser gefällt. Kein Totschlagbombast , natürlich auch keine 2-3 Supersingles dafür jedoch eine stimmige Winterplatte. Die Scheibe wurde Mitten im Brutalowinter 09/10 eingespielt (im Booklet nachzulesen) u. transportiert für mich eine getragen ja sogar gedämpfte Stimmung, die ich als sehr angenehm empfinde. Der Einsatz der Akustischen an Stelle der von Crisbian früher gerne genutzten Elektrischen passt zu dieser Einschätzung. Kula sind definitiv nicht mehr so vodergründig wie früher. Winter’s call z.B. ist als Rausschmeißer eine brilliante Ode an die Siebziger, samt Klassikrockgitarrrensolo zum Ausklang. Peter Pan RIP, Ophelia, When a brave needs a made usw. bekomme ich kaum noch aus dem Ohr. Mann muss sich schon etwas auf die Platte einlassen u. die alten Shaker außen vor lassen. In diesem Zusammenhang höre ich mir auch noch mal Strangefolk an, dass ich damals selbst all zu schnell verdammte.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."