Re: Outlaw Country Top 20

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bullitt

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Sonic JuiceBullitt, ich denke, Terry Allen und Steve Young dürften Dir auf Anhieb am meisten Spaß bereiten.
Hargrove habe ich anlässlich des Threads mal wieder aufgelegt, war immer etwas gespalten in meiner Wahrnehmung und bin nun doch positiv überrascht, wie stark ein Großteil der Songs ist, wie gelungen die Arrangements sind und insbesondere welch schöne, berührende Stimme sie hat. Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, etwas längeres über sie zu schreiben.

OK, sind notiert bzw. Young bereits geordert. Über Allen und Hargrove bin ich bei meinen bisherigen Erkundungen noch gar nicht gestolpert.

Sonic JuiceMit der stilistischen Trennung zwischen rockendem Country und countryfiziertem Rock habe ich auch lange meine Mühe gehabt. Von heute betrachtet ist es in der Tat nicht selbsterklärend, dass das damals wohl ein jeweils ganz unterschiedliches Publikum ansprach. Man wundert sich heute ja auch, dass Nelson und Hag erst Anfang der 80er bei Plattenaufnahmen das erste Mal vom Song „Pancho & Lefty“ (und vermutlich auch von dessen Komponisten) hörten.

Die unterschiedlichen Ausgangspunkte und Herangehensweisen sind mir schon bewusst. Auch, dass sie unterschiedlich rezipiert wurden. Nur wie Genregrenzen gleichzeitig von zwei Seiten aufgeweicht werden konnten, offensichtlich ohne, dass es dabei zu direkten Berührungspunkten kam, ist in der Tat verwunderlich. Gerade weil beide Seiten ja eigentlich ohne Scheuklappen unterwegs waren.

Sonic JuicePS: Sooo schlecht ist die Highwayman-LP ja nun auch nicht!

So schlecht nicht, aber die grausame Produktion verhagelt leider so einiges. Zehn Jahre später hätte das Projekt sicher ein fruchtbareren Output liefern können.

otisBei Fuchs liest man z.B. „Von den Outlaws redet heute, Anfang der 80er, niemand mehr“ (meine Ausgabe ist von 1980!!).
Man mag halten von Fuchs, was man will, aber die Einschätzung, dass das eine strohfeuerartige Sache war, letztlich ein willkommenes Marketing-Etikett, ist soo falsch, glaube ich, nicht. Stumpf daneben liegt er allerdings mit diesem Satz: „Wenn der Texaner Boxcar Willie heute frei und offen erklärt, dass die Outlaw Musik eine schlechte Musik war, dann hat er sicher nicht ganz unrecht“

Genau die Ausgabe habe ich auch vorliegen. Bin bei Fuchs auch immer etwas skeptisch aber seine Ausführungen decken sich letztlich immer weitgehend mit denen anderer Quellen. So auch seine Einschätzung, dass die Szene spätestens nach dem gewaltigen Erfolg von „Wanted – The Outlaws“ eigentlich umgehend als lukratives Sub-Genre von der Industrie vereinnahmt wurde und Nelson und Jennings direkt wieder auf Distanz gingen.
Interessant fand ich die Info, dass Sinatra eine Platte mit Nelson-Songs eingespielt hat, die aber nie veröffentlicht wurde. Ist die inzwischen in irgendeiner Form zugänglich gemacht worden?

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