Re: Outlaw Country Top 20

#7630181  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,627

Danke fürs Posten, Sonic. Über eine Liste von dir würde ich mich auch freuen. Bist du noch richtig tief drin in der Materie? Lange nichts mehr von dir zu dem Thema gelesen. Ich merke, dass ich doch noch so einige Lücken habe, zumindest wenn ich mich zunächst mal an der UNCUT-Liste orientieren würde. Deshalb lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Wie eng würdet ihr „Outlaw Country“ definieren? Grob, als Gegenbewegung zu Nashville Anfang der 70er, mit Rückbesinnung auf die Wurzeln bei gleichzeitiger Öffnung für neue Stile wie Folk und Rockmusik und der Freiheit für Künstler, ihre Platten selbst produzieren zu können? Oder enger, auf die Szene in Austin beschränkt? Cash und Haggard scheinen immer eher wegen ihrer Biografien und Texte als wortwörtliche Outlaws mit einbezogen zu werden, wobei Cash als Mentor und Wegbereiter in dieser Phase vielleicht nicht zu Unrecht.

--