Re: Arcade Fire – The Suburbs

#7629221  | PERMALINK

sam-lowry

Es ist soweit, Arcade Fire haben das erste Album veröffentlicht, das mich nahezu uneingeschränkt begeistert.
„Funeral“ fand ich gut, gemessen am Hype aber doch ein wenig enttäuschend. Hier ist mit dem gruseligen „In the backseat“ so gar ein Totalausfall dabei.
Bei „Neon Bible“ war dessen größte Stärke zugleich seine größte Schwäche: die meterdicke Atmosphäre hat mich irgendwann erdrückt. Auch die an sich guten Songs konnten sich dadurch für meine Begriffe nicht recht entfalten.
„The suburbs“ ist im Grunde der komplette Gegenentwurf dazu. Musikalisch völlig entspannt, locker, optimistisch und mit einem für mich persönlich ohnehin unwiderstehlichem 80er-Touch garniert. Das alles findet seine Höhepunkt im „Sprawl II“. Im Grunde ein völlig banales Liedchen, aber es versetzt mich in regelrechte Euphorie. Bin vielleicht einfach gestrickt, aber das soll mir in diesem Falle recht sein.

Nur „High Violet“ von The National konnte und kann mich in diesem Jahr ähnlich begeistern.

Ein halber Stern weniger wäre vermutlich objektiver, aber scheiss auf Objektivität.

--