Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7620125  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Habib Koité & Bamada – Foly! Live Around The World (2003)
2 CD Contre-Jour CJ011

Ein Livealbum des Gitarristen und Sängers Habib Koité aus Mali und seiner Gruppe Bamada. Der Großteil der Mitschnitte stammt aus dem Jahre 2002. Man verwendete für dieses Album ausschließlich Aufnahmen , die in Italien, in den Niederlanden, in der Schweiz und in Deutschland mitgeschnitten wurden. Trotzdem wirkt das Ganze wie ein Konzert.

Der Untertitel „Live Around The World“ bezieht sich allein auf die Tatsache, dass Koité und seine Gruppe von 1995 bis zum Erscheinen dieses Albums weltweit mehr als 360 x aufgetreten war.

Die Stücke sind alle sehr lang, die Gruppe nimmt sich Zeit für ausgiebige Improvisationen. Und es fasziniert mich immer wieder, welche Energie, welche Magie diese Aufnahmen verbreiten. Die mitunter sehr spontanen Beifallsbekundungen des Publikums auch während der Stücke, diese mitunter tranceartigen Rhythmen, all das kann ich sehr gut am Stück hören.
Und ein größeres Kompliment kann man einem Live-Dokument wohl kaum machen.
ich habe mir fest vorgenommen, ihn auch einmal live zu erleben.

Die Aufnahmequalität ist durch die Bank sehr gut, und auch die Aufmachung der Doppel-CD in einem großformatigen Klappcover inklusive farbigen 19 seitigen Booklet mit Informationen über alle beteiligten Musiker, Tourfakten und vielen Fotos verstärken den guten Eindruck der Aufnahmen nur noch.

Die Band

Habib Koité: Lead vocal, Guitar
Kélétigui Diabaté: Balafon, Violine
Abdul Wahab Berthé: Bass, KamaléN`Goni, Vocals
Boubacar Sidibé: Guitar, Harmonica, Vocals
Soulaymane Ann: Drums, Calebasse, Vocals
Mahamadou Koné: Percussions

Tracklist

Muso Ko 10:56
Fatma 9:27
Ma Ya 10:04
Sirata 6:39
Batoumambe 4:15
Bitile 8:49
Imada /:06
Kanawa 6:34
Wari 7:47

Nanale 8:10
Komine 10:02
Nimato 11:59
Saramaya 7:06
Sin Djen Djen &:16
Wassiye 6:53
Cigaretter Abana 6:20
Kunfeta 16:08
Takama 4:42

Aufmerksam auf Habib Koité wurde ich durch eine Ausgabe von African Spacecraft, in der sparch Aufnahmen dieses Albums vorstellte. Ich war sofort total begeistert davon und bestellte kurz darauf das Album.

--