Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7620091  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

DemonAus gegebenem Anlass mal einen alten Beitrag ausgraben:

Hab‘ das Album vor paar Tagen zum ersten Mal gehört. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass diese Musik aus den 90ern stammt!

Einzelne Tracks hätte ich aus sam’s Sendungen schon kennen müssen, aber da haben sie mich nicht beeindruckt. Das Album als Ganzes hingegen empfinde ich als ein zauberhaftes und stimmungvolles – und vor allem höchst originelles – Stück Musik.

Verstärkerbrummen? Ich dachte vom Klang her eher an einen Hubschrauber oder einen großvolumigen Motor. (Der Grundton ist 24 Hz.) Und da sich tiefe Töne nur schwer orten lassen, bin ich (echt!) auf den Balkon rausgegangen um nachzusehen. Hammermäßiger Effekt, das! Aber tatsächlich sind die ganzen 26 Minuten ein Erlebnis.

Mittlerweile hat Quagmire Records eine Web-Präsenz, und das Album findet man bei Bandcamp.

Ich stelle mir gerade vor, wie du auf deinem Balkon stehst.

Wie ich nachlesen konnte, ist eines der Bandmitglieder, der Komponist des oben erwähnten 26 Minuten Stückes, Tim Alexander aka Bab, bereits 2011 verstorben.

Ein weiteres Album der Gruppe habe ich bisher noch nicht gehört, wäre aber nach wie vor daran sehr interessiert. Das Letzte ist wohl 2006 erschienen.

Und von Tim Alexander gibt es Aufnahmen unter dem Projektnamen The Sweet Life. Vor seiner Zeit bei The Slowest Train In The World arbeitete er mit der Band Western Front.

--