Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7620001  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Cracker – Cracker, 1992 Virgin Records America CDVUS 48)

Es war eine etwas merkwürdige Situation. Eine offizielle Trennung der Band Camper Van Beethoven hatte es nie gegeben. Und die Tatsache, dass nach dem letzten Album Key Lime Pie (1989) vereinzelnde Mitglieder bei anderen Bandprojekten auftauchen, erhärteten den Verdacht, diese Gruppe gäbe es nicht mehr, nur noch.

1992 trat dann auch der ehemalige Frontmann David Lowery mit dem Gitarristen Johnny Hickman und dem Bassisten Davey Faragher wieder auf der Szene auf.

Für ihr erstes Album wirkten neben den drei festen Cracker Mitgliedern auch noch die Sängerin Jeanie McClain, der Percussionist Phil Jones, der Keyboarder Benmont Trench und der Schlagzeuger Rick Jaeger mit.
Für die Stücke Happy Birthday to Me, This Is Cracker Soul und Mr. Wrong konnte man Drum-Legende Jim Keltner verpflichten.

Was die Kompositionsarbeit anging, so stammte die Hälfte der Stücke aus der Feder von David Lowery, 4 Songs waren Gemeinschaftskompositionen .
Mr. Wrong und Another Song About The Rain sind Johnny Hickman Kompositionen.

Waren Camper Van Beethoven immer auch ein Konglomerat aus verschiedenen Stilmischungen, so legten Cracker bereits mit ihrem Debüt den Kurs in Richtung Americana und Countryrock fest.

Ihr Debüt fand bereits im Erscheinungsjahr den Weg in meine Sammlung und bisher sind Cracker eine der ganz wenigen Bands, die hier bei mir mit all ihren Studioalben vertreten sind. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Ton.
Ich erinnere mich noch gut daran , welche Begeisterung die Gruppe in meinem Bekanntenkreis damals auslöste. Und im Grunde hat sich das bisher auch nicht groß geändert.

David Lowery und Johnny Hickman blieben bis heute die beiden einzigen und wichtigsten Konstanten der Band. Andere Mitglieder kamen und gingen, der typische Cracker Sound blieb davon aber nahezu unberührt.

--